swiss ortho med

Tinnitus / Schwindel / Instabilität der Wirbelsäule / Augendruck

Hier handelt es sich um ein sehr komplexes Gebiet der Manuellen Therapie und Osteopathie, weshalb ich ich mich nur auf die groben Zusammenhänge beschränken will.

Jeder Patient kann sehr schnell die Diagnose Tinnitus ( Ohrgeräusch ) und Schwindel stellen, die Ursache herauszufinden ist umso schwieriger. Um es in einem Bild zu beschreiben ist der Schwindel, der Tinnitus, der Stamm eines Baumes; die Ursachen sind alle Äste zusammen. Hier soll lediglich der wirbelsäulenbedingte (vertebragene) Schwindel und Tinnitus an einem Beispiel betrachtet werden.

Ein Patient hatte sich vor vielen Jahren, bei einem Unfall, ein Schleudertrauma zugezogen. Jahre später entwickelten sich zunächst im Nacken Verspannungen dann Kopfschmerzen, immer wiederkehrende Blockaden, weshalb er auch mehrmals beim Chiropraktiker war. Zunehmender Druck hinter den Augen, Müdigkeit oder müde Augen, Schlafstörungen,Kopfschmerzen am Hinterhaupt. Alle Abklärungen beim HNO, Augenarzt, beim Neurologen und ein evtl gemachtes MRI der Halswirbelsäule, brachten unauffällige Befunde.
In unserem Fallbeispiel besteht beim Patienten eine Gefügestörung der Halswirbel mit einem Wirbelgleiten (siehe Instabilität Wirbelsäule).

Das Wirbelgleiten führt zu einer geänderten Bewegungsfolge des normalen Bewegungsablauf der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule. Dadurch wird der oberste Wirbel, genannt Atlas ( Atlastherapie), aus seiner freien Bewegung gebracht; dieser trägt Sensoren für das Gleichgewicht und wird von über 30 Muskeln angesteuert. Über die verspannte vordere Halsmuskulatur, welche hinter den Ohren ansetzt, gibt es Verschaltungen zum Innenohr. Selbst die Kaumuskulatur versucht zu Stabilisieren und das kann zu einem gestörten Kieferschluss führen....

Durch die räumliche Nähe und das Zusammenwirken der Muskulatur und Gelenke kommt es zu einem Chaoszustand mit daraus bedingten, nicht deckungsgleichen Informationen der Sensoren der Halswirbelsäule, des Innenohrs und des Seheindrucks mit einer syntacs error Meldung, die Folge ist Schwindel. Dieser Schwindel ist in seiner Ausprägung sehr variabel.

Über die Verschaltungen zum Ohr im Bereich des äusseren Gehörganges kann sich ein Verspannungs- und Druckgefühl einstellen und über das Innenohr ein Tinnitus manifestieren.
Das Augendruckgefühl ist ein Produkt einer Verspannung der Halswirbelsäule genauer gesagt ein referred pain ( transportierter Schmerz ) eines Muskelschmerzpunktes ( Triggerpuntes/Tenderpoints).

Therapie

Zunächst muss das Wirbelgleiten adäquat behandelt werden wozu ich auf die Seite Segmentale-Instabilität verweise. Eine entsprechende Muskelbehandlung wird zwischenzeitlich die Beschwerden lindern oder beseitigen. Hier bedarf es eine enge Zusammenarbeit mit einer guten Physiotherapie. Bei einem Kieferschlussproblem sollte mit einem Zahnarzt ,mit Spezialisierung auf Kieferorthopädie, das Procedere Zahnschiene erörtert werden. Hier möchte ich nur am Rande auf die Problematik des Zähneknirschens hinweisen.