swiss ortho med

Arthrose – oder warum läufst du so komisch

Eine persönliche Geschichte

Nach zwei kurzaufeinanderfolgenden Radstürzen auf die rechte Hüfte schmerzte diese noch für 2 – 3 Monate, dann war alles augenscheinlich wieder gut. Ich konnte ohne Einschränkungen meinen Hobby dem Langdistanztriathlon frönen. 2 Jahre später! traten beim Velofahren erstmals Krämpfe auf der Oberschenkelinnenseite auf, eine Muskulatur die beim Velofahren eigentlich nicht gebraucht wird. Weitere 2 Jahre später zeigte sich bei einer Kontrolle eine typische Bewegungseinschränkung der rechten Hüfte. Heute bedarf es 1 Mobilisation alle 2 Jahre und die Hüfte funktioniert einwandfrei.

Anhand dieser Begebenheit erklären sich die folgenden Erläuterungen:

Was ist Arthrose?

Der Knorpel bildet die glatte Oberfläche der Gelenkpartner und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Ist dieser Gelenküberzug aufgerauht oder aufgebraucht spricht man von einer Arthrose.

Schmerzt Arthrose

Der Knorpel ist nicht mit Nerven versorgt, so dass der Beginn einer Abnuzung schmerzfrei bleibt. Erst wenn umliegendes Gewebe mitentzündet wird tritt Schmerz auf. Schmerz ist kein Frühwarnsystem der Arthrose.

Wie kann man Arthrose rechtzeitig erkennen

Zunächst tritt ein Kapselmuster auf, d.h. die gelenkumgebende Kapsel verkürzt sich zunehmend und schränkt so in typischer Weise immer mehr die Bewegung eines Gelenkes ein. Der Beginn einer Arthrose ist immer eine schmerzfreie Bewegungseinschränkung, welche bei einer gezielten, regelmässigen Gelenksuntersuchung rechtzeitig erkannt und therapiert werden kann.

Was passiert wenn man Arthrose nicht rechtzeitig erkennt?

Die arthrosebedingte Bewegungseinschränkung wäre noch nicht so schlimm, da der Körper viele Ausgleichsbewegungen kennt, um diese Störung zu beheben. Durch die Gelenkskapselschrumpfung erhöht sich jedoch der Gelenksanpressdruck und damit der Knorpelabrieb. Die Arthrose schreitet voran zum Teil über viele Jahre.

Arthrose der Tod des Gelenkes

Ist der Knorpel komplett aufgebraucht, beginnt der Körper selbstständig das Gelenk zu versteifen und damit das Problem zu lösen.

Arthrose – was nun?

Trotz fortgeschrittener Arthrose kann durch spezielle Mobilisationstechniken die schmerzfreie Beweglichkeit häufig wiedererlangt und erhalten werden. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, bleibt als letztes der Gelenksersatz.