swiss ortho med

Brustschmerz / Herzinfarkt

Wer kennt nicht das Gefühl eines starken Schmerzes im Bereich der Brust und augenblicklich kommt einem der Gedanke – es wird doch nicht ein Herzinfarkt sein. Auf jeden Fall muss ein Herzinfarkt oder Lungenereignis ausgeschlossen werden. Ist die Abklärung unauffällig und bei Herz und Lunge alles ok, dann ist nicht selten eine blockierte Rippe für die Beschwerden verantwortlich zu machen. Das Typische ist ein vorneliegender, lokalumschriebener und häufig bewegungsabhängiger Schmerz.

Wie kommt es dazu?

Durch eine ungeschickte Bewegung, eine bestehende Bewegungsstörung der Wirbelsäule, ein kalter Windzug oder häufig einfach über Nacht. Aber in seltenen Fällen auch ein Vorbote eines Herzinfarktes oder Lungenerkrankung weshalb unbedingt dies vorher ausgeschlossen werden muss.
Durch Blockierung eines Brustwirbelkörpers in seiner Bewegung kann sich ebenfalls die durch ein Gelenk verbundene Rippe sich in ihrer Bewegung blockieren. Die Atembewegung kann dadurch sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen schmerzhaft behindert sein. Der direkt unter der Rippe verlaufende Nerv transportiert den Schmerz nicht selten nach vorne ans Brustbein, obwohl die Ursache an der Wirbelsäule liegt.

Schmerzausstrahlung in den Arm

Das Schulterblatt wird lediglich durch Muskulatur auf den Rippen gehalten. Bewegungsstörungen des Brustkorbes führen nicht selten zu einer Störung des Schulterblattes und damit der gesamten Schulterbewegung. Triggerpunkte ( Muskelschmerzpunkte) führen typischerweise zu Schmerzausstrahlungen in den Oberarm.